Orte der Begegnung

Herzstück des Kloster Karree® sind Kreuzgang mit Kreuzganghof. Die historischen Klostermauern bilden ein Rechteck und gruppieren sich mit dem überdachten, gewölbten Bogengang – dem Kreuzgang – um den Kreuzganghof. Hier werden Sie in Zukunft Schutz und Privatsphäre dieses „Hortus Conclusus“ (lat. geschlossener Garten) und Ihren Ruhepol inmitten der Stadt genießen.

Kreuzgang und Kreuzganghof sind Orte der Besinnung, Begegnung, des Austauschs und zur Stärkung der Gemeinschaft. Hier treffen sich Bewohner, Besucher und Karmeliten. Man kommt ins Gespräch, lernt sich kennen und wird vielleicht zu Freunden. Mehr über die Karmeliten erfahren Sie online unter www.karmeliten.de.

Kreuzganghof, 2019

Kulturveranstaltungen wie Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen u. Ä. der Karmeliten, der Stadt Bamberg oder anderer kirchlicher und kultureller Institutionen im Kreuzgang werden voraussichtlich mehrmals im Jahr stattfinden.

Weitere Gemeinschaftsflächen sind der Klostergarten mit Gemeinschaftsplatz und langer Tafel sowie eine Grünfläche im Süden des Karrees mit Spielplatz und Gemeinschaftsterrasse.

Im Kreuzgang entdecken Sie an den Kapitellen Säulen zahlreiche Schmuckmotive pflanzlicher Art sowie Mensch- und Tiergestalten – ein in Stein gehauenes Bilderbuch.

Klostergarten, 2019