Bibliothek

Betreten Sie vom ehemaligen Vorraum der Bibliothek Ihr ca. 132 m² großes Loft durch das Sandsteinportal und die historische Holztür, offenbart sich vor Ihnen ein Schmuckstück. Kommen Sie mit auf einen Rundgang durch Ihr neues Zuhause der besonderen Art!

Panorama wird geladen

Wohnung, Galerie, Kanzlei oder Unternehmenssitz auf ca. 283 m² – Anordnung und Größe der Räume eröffnen Ihnen oder Ihren Mietern verschiedene Nutzungen: Zum Wohnen mit Wellness-Bad, privatem Arbeiten und Platz für die eigene Kunstsammlung, als Unternehmenssitz oder als Ausstellungsraum für Kunst- und Antiquitätenliebhaber.

Repräsentativ und flexibel nutzbar – Sehen Sie selbst!

Die Bibliothek gibt im heutigen Zustand das Ergebnis einer spätbarocken Umgestaltung von 1747 wieder. Sie ist mit einem Klostergewölbe mit Stichkappen und feingliedrigem Rocaille- und Akanthusstuck überfangen.

Besonderes Highlight ist das Fresko im zentralen Deckenmedaillon, geschaffen vom Allgäuer Maler Johann Anwander. Es versinnbildlicht den Triumph der kirchlichen Lehre (Doctrina), der Weisheit (Sapientia) und der Theologie (Theologia) über Ketzerei und Dummheit.

Weitere Highlights und denkmalrelevante Ausstattung sind die ursprünglich für den Raum geschaffenen, sechs reich intarsierten Bücherschränke und ein Truhentisch aus Massivholz.

Ihre Highlights auf einen Blick

• spätbarocke Deckenmalerei und Stuck